Aktuelles

Aktuelle Kurse / News

November 2017

Wir laden Euch herzlich zu unseren kleinen Weihnachtsfeier am 5. Dezember ab 10 Uhr in die Hebammenpraxis ein.

Eure Hebammen

  IMG 20171106 WA0000   

 

Oktober 2017
Ja, ihr habt richtig gesehen, auch Hebammen sind unternehmenslustig... und so entführten wir unsere Männer ein Wochenende lang ins Elbsandsteingebirge. Das Wetter spielte mit und so konnten wir eine ausgedehnte fast 60 km lange Radtour unternehmen, unter ortskundiger Führung von Kathrin Rothe und Mann und eine Wanderung.

Wir sagen natürlich den arbeitenden Hebammen, Julia, Jenny und Cornelia im Kreißsaal Erlabrunn DANKE.
hebammenausflug 2017

 

Juni 2017

Endlich Sommer, 30 Grad und heißer: aber nicht unbedingt für Schwangere angenehm:
hier ein paar Tips von uns Hebammen wie es erträglicher wird;

bitte achtet auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr in Form von Schorlen oder Tees, eine leichte geeiste Gurkensuppe oder Paprika-, Radieschensuppe sorgen für Flüssigkeit, Geschmack und wenig Kalorien.
Und dazu ein kaltes Fußbad, oder das Abreiben der müden Beine mit Eiswürfeln, welche mit Zitronenschalen versetzt sind, sorgt für einen Wacheffekt müder Beine und dem ultimativen Frischekick auf der Zunge, wenn ihr die Eiswürfel im Mund schmelzen lasst....

Also liebe Schwangere, lasst eurer Phantasie freien Lauf egal ob bei der Kulinarik oder dem Verwöhnprogramm.

Eure Hebammen der Hebammenpraxis Lichtblick.

 

JANUAR 2017

Wir danken Euch wieder für das entgegengebrachte Vertrauen im letzten Jahr und freuen uns, Euch weiterhin Begleiten zu dürfen. Hier noch ein paar Zahlen für Euch, um unsere Arbeit transparenter zu machen:
Wir leisteten:

150 Mutterschaftsvorsorgen laut Mutterschaftsrichtlinien

126 Vorgespräche und Beratungen

144 Frauen in Geburtsvorbereitungskursen in unserer Praxis

168 Frauen in verschiedenen  Rückbildungskursen in unserer Praxis

8 Beikostkurse mit Heike und Verena im Jahr 2016

6 Aqua-Fit Kurse mit Mandy und Heike im Bewegungsbad Erlabrunn

Und pro Hebamme begleiteten wir Euch bei  520 Hausbesuchen,

das sind für uns 5 Hebammen 2600 Einsätze bei Sonnenschein, Regen Sturm und Schnee.

Und zusätzlich leisteten wir im 3 Schicht-System noch 184 Geburten Im Kreißsaal der Kliniken Erlabrunn

 F1N0171ok s


Dezember 2016

weihfeier16

Wir wünschen Euch und Euren Familien schöne gemeinsame Stunden zum Fest, für viele sicher wieder das erste mal seid Kindheitstagen mit Weihnachtsmann und sagen DANKE für eine feine, kleine Weihnachtsfeier in unserer Praxis mit Kathrin Rothe.

 weihfeier161   weihfeier162   weihfeier163weihfeier164   wei165    weih166                                

 

       

Februar 2016

Jaaa, wir Hebammen lieben Kinder....jetzt auch zu lesen in der Zeitung;
Freie Presse: Hebammen-Team bleibt Geburtshilfe treu

Mandy Kinder      Heikekinder        KatrinKinder       Kathrinkinder             

 

JANUAR 2016
Wir wünschen Allen Familien ein gesundes und glückliches Neues Jahr, mit vielen schönen Momenten,
tollen Geburten und immer gut gelaunten Babys.

Der Babyboom aus ganz Sachsen läßt auch uns erstrahlen, und so konnten wir 18 Babys mehr begrüßen wie im Vorjahr. Vielen Dank für Euer Vertrauen in uns.

Die Geburtshilfe Erlabrunn ist jetzt auch auf FACEBOOK vertreten
und hier haben wir sehr schnell über 200 Likes bekommen. VIELEN HERZLICHEN DANK
Schaut doch mal vorbei, auch die Termine zur Kreißsaalführung erscheinen dort aktuell.

Ein großes Dankeschön an alle die bei unserer Weihnachtsfeier zugunsten der Aktion Kinderherzen gespendet haben....Wir haben den Betrag aufgerundet und konnten 150 Euro Übergeben,
Geld welches hier in unserer Region zur Verfügung gestellt wird.

 

Dezember 2015

Wir wünschen Allen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben
und Danken recht herzlich für Eure Treue....

weihfeier2015

...mal ganz privat zur Hebammenweihnachtsfeier, wie immer kreativ...

Oktober 2015

Heike und Verena haben sich wieder mächtig an die Töpfe gemacht....

Wir wünschen uns das Ihr viel von unserem Wissen umsetzen könnt
und Freude beim Entwicklungsschritt Eures Kindes empfindet.

mmhhh lecker,

toll wenn das Kind sieht, was es ißt

der nächste Kurs ist schon nächsten Monat - Anmeldungen in der Praxis oder über unser Praxistelefon

September 2015

Nachdem wieder alle Familien hoffentlich gesund aus dem Urlaub zurück sind, starten wir mit Kursen wieder voll durch....

so hat eine Geschwisterschule wieder kleine Jungen und Mädchen auf ihre bevorstehende Aufgaben als große Schwester und Bruder in den Kliniken Erlabrunn vorbereitet.

Mit Rückbildungskursen und Geburtsvorbereitung in Erlabrunn und Schwarzenberg gehts munter weiter und es laufen noch 4 Babymassagekurse.

Heikes und Verenas Beikost nicht zu vergessen....

 

Juni 2015
Hier einige Impressionen vom unseren Tag der Offenen Tür der Kliniken Erlabrunn

 
 

am Glücksrad wurden eifrig die Preise abgeräumt und beim Losen waren die Hauptpreise schnell ergattert
der Kreißsaal und die Wochenstation, incl. Physiotherapie wurden bestaunt und Yoga ausprobiert,
auch der Kinderschutzbund hatte viele Kindergesichter und Hände zu verzieren

Mai 2015
ALLES NEU MACHT DER MAI.

Letztes Jahr wurden unsere Geburtsräume renoviert, Ihr konntet Euch zum
TAG DER OFFENEN TÜR IM APRIL selbst ein Bild machen.....Fotos folgen noch

und nun habe ich unserer Homepage einen neuen Banner verpasst...
Dank meiner 2. Schwangerschaft sind diese und noch viele tolle Fotos mehr entstanden
und das nur wenige Stunden vor der Geburt, also schon mit Wehen, stimmts Conny ???

April 2015

IHR SEID ALLE HERZLICH EINGELADEN:

 

FEBRUAR 2015

WIR WOLLEN NOCH BESSER WERDEN UND BRAUCHEN EURE HILFE

Wir Hebammen teilen jeder Mama zum Hausbesuch nach der Geburt einen Fragebogen
zur Betreuung und unserem Angebot aus und hoffen auf ganz viel Unterstützung eurerseits.

ALSO NEHMT EUCH KURZ ZEIT UND FÜLLT BITTE DIE BÖGEN AUS;
SEID EHRLICH IN KRITIK UND LOB
UND HELFT UNS NOCH BESSER FÜR EUCH ZU WERDEN
DIE FRAGEBÖGEN KÖNNT IHR IN DIE BEREITGESTELLTE BOX
IN DER HEBAMMENRAXIS WERFEN:

 

DANKE


 

JANUAR 2015

EIN WUNDERVOLLES BABYJAHR MIT MEINEM KLEINEN SOHN IST ZU ENDE GEGANGEN UND DER KLEINE MANN HAT GELERNT VOM TISCH ZU ESSEN; ZU ROBBEN; ZU KRABBELN; ZU SITZEN UND SICH SCHON MIT EINIGEN WÖRTERN VERSTÄNDIG ZU MACHEN

WÄHREND ICH DAUERNACHTSCHICHT ZU HAUSE GEMACHT HABE;
CLEMENS HAT MIT EINEM JAHR SCHON 14 ZÄHNE !!!

 

HABEN MEINE 4 FLEIßIGEN KOLLEGINNEN KRÄFTIG GEARBEITET:

2014 HAT DAS TEAM DER HEBAMMENPRAXIS LICHTBLICK:

- 231 Frauen sowohl vor als auch nach der Geburt betreut
- 138 Geburten in der Klinik begleitet
- ca. 2000 Wochenbettbesuche geleistet
- 6 Kurse Aquafit mit 48 Frauen betreut
- 15 Geburtsvorbereitungskurse mit 151 Frauen und Männern abgehalten
- 17 Rückbildungskurse mit 176 Frauen besportelt
- 233 Mutterschaftsvorsorgen betreut
- 6 Babyschwimmkurse mit 48 Frauen
- 6 Babymassagekurse mit 72 Frauen

ICH FREUE MICH AB JANUAR 2015 WIEDER FÜR EUCH DA ZU SEIN UND MEINE KOLLEGINNEN UNTERSTÜTZEN ZU KÖNNEN

DAS TEAM DER HEBAMMENPRAXIS LICHTBLICK

DEZEMBER 2014

Juhu, unsere Geburtenzahlen steigen wieder... so konnten wir mit genau 400 Kindern das Jahr 2014 beenden
Hier sind einige Bilder unserer kleinen Weihnachtsfeier...

November 2014
Am Dienstag, 16.12.2014 feiern wir für alle diesjährigen Babys und Mamas eine kleine Weihnachtsfeier in unserer Praxis.

Ihr seid herzlich dazu eingeladen.

Auch dieses Jahr wollen wir wieder zugunsten DER AKTION KINDERHERZEN Spenden sammeln. Über einen kleinen Beitrag von Euch freuen wir uns sehr.   

August 2014

Der August geht mit einer großen Veränderung einher:

WIR VERABSCHIEDEN UNSERE CHRISTINE PROTZEL
IN DEN ENDGÜLTIGEN RUHESTAND;

NACH MEHR ALS 3300 GEBURTEN;
MEHR ALS 45 EREIGNISREICHEN ARBEITSJAHREN;
CIRCA 3000 GELEISTETEN NACHTSCHICHTEN;
WAS CIRCA 8 DURCHWACHTEN JAHREN ENTSPRICHT

KÜMMERT SICH UNSERE CHRISTINE UM IHREN MANN;
HAUS UND ENKELKINDER

 

WIR GÖNNEN ES DIR; EUCH VON HERZEN

DEINE 5 HEBAMMEN

Katrin Grimm konnte leider wegen des kurzen Johannstadthochwassers nicht mit dabei sein

Christine mit Schweisstuch kurz nach der Rückbildung

Hut Ab für deine Fitness

Christine vor ihrem letzten Geburtsvorbereitungskurs in der Hebammenpraxis

 

Juli 2014
 

Clemens bei seinen ersten Essversuchen, Spätzle werden mit einer ausgeklügelten Technik verspeist.

 

Mango musste zu jeder Mahlzeit mit auf den Tisch

Im Juni war unser Beikostkurs und für uns Hebammen war doch etliches Neues Wissen dabei,
was wir an die Mamis und Babys herantragen wollten.
Was eignet sich da besser als Neues Wissen gleich beim eigenen Nachwuchs anwenden zu können,
wo man doch beim ersten Kind einen Breiverweiger hatte und das Essen keinen Spaß machen wollte.

Broccoli, Blumenkohl, Möhre,
Pastinake werden gern gegessen,
Paprika wird gekostet
Clemens ist hoch konzentriert

jetzt aktuell stehen Blaubeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren hoch im Kurs, hier zu Blaubeergetzen verarbeitet,

nach nur 4 Wochen Essen klappt die Hand-Auge-Mund-Koordination super und selbst Blaubeeren kann er mit der hand allein aufnehmen.

Hier sind meine Impressionen vom BABY-LED-WEANING-KONZEPT,
ich hoffe Euch erging es ähnlich und Euer Kind hat eine Menge Spaß beim essen.

Was man natürlich braucht ist wirklich eine Lätzchen mit einer großen Tasche,
ein Wischtuch pro Mahlzeit und das STOKKE Tablett ist auch wahnsinnig nützlich.

Am schönsten sind jedoch die Essgeräusche, ein ausgiebiges mmmhhhhh beim Essen, ......................

 

Ich hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen, bei Unklarheiten hilft das Buch Baby led weaning weiter......
aus dem Kösel Verlag...

Eure Mandy und klein Clemens
 

Juni 2014

am 02.06. war es mal wieder so weit: an die Töpfe, fertig, los,
lecker hats geschmeckt...

Verena und Heike waren in Leipzig zur Weiterbildung und habe viele wissenschaftlich hinterlegte neue Aspekte mitgebracht und im Beikostkurs gleich umgesetzt:

wir haben wie immer Fertigprodukte und Selbst gekochtes verkostet
und viele Tipps zur Beikosteinführung bekommen,
selbst wir anderen Hebammen der Praxis haben uns bei unseren Kolleginnen neuen Input geholt...

und ich kann bei meinem Sohn Clemens auch wieder nur dazulernen.....

Mai 2014
...so nun habe ich unsere NEUEN Kreißsäale für Euch mal fotografieren können...

...von uns Hebammen aufgrund des breiten Bettes sehr beliebt, durch die erdigen Farben jetzt noch mehr... ...hier unser rundes Bett, in lila - rosa Tönen

... und so starten wir mit einer hervorragenden Hebammenbesetzung auf der Wochenstation und im Kreißsaal, mit renovierten Räumen
und neuer Technik wie unsere neue Kindereinheit, ins Jahr 2014
und freuen uns auf viele schöne Geburten und das Begleiten auf dem Weg zu einer Familie...

EURE HEBAMMEN

April 2014
hier unser "NEUES" Wehenzimmer, THEMA: grün

die Kreißsäale waren besetzt, so dass Ihr Euch noch ein wenig gedulden müßt, Bilder folgen bald...

März 2014

ALLES NEU MACHT DER FRÜHLING: unser Kreißsaal wurde grundlegend renoviert, laßt Euch überraschen, Bilder folgen bald.....

Januar 2014
ALLES NEU MACHT DER FRÜHLING:
Uns steht viel Neues bevor:
So können wir ab dieses Jahr mit einer zusätzlichen Hebammensprechstunde jeden 2. + 4. Donnerstag im Monat aufwarten, damit Ihr uns noch besser erreichen könnt, natürlich nur unter telefonischer Voranmeldung auf dem Praxishandy.
Auch im Kreißsaal Erlabrunn finden Veränderungen statt, Genaueres könnt Ihr bald sehen....

Am 13.01. kamen im Kreißsaal 7 kleine Babys innerhalb weniger Stunden auf die Welt. Wir freuen uns mit den Eltern und wünschen von Herzen Alles Gute.

 

Dezember 2013

Am 02.12. 10 Uhr fand unser Breikurs mit Heike und Verena statt. Mit 15 Mamas war er wieder rege besucht. Wir hoffen Euch wieder neue Denkanstöße und Praktisches mit an die Hand gegeben zu haben.

Am 02.12. um 16 Uhr fand in den Kliniken Erlabrunn eine Geschwisterschule, für werdende Geschwisterchen ab 3 Jahren statt.
Dieses Angebot bieten wir wieder regelmäßig an. Anmeldungen nehmen wir über das Praxishandy oder den Kreißsaal entgegen unter 03773-63310.

 

November 2013

Es ist immer wieder ein Wunder Euch in der Schwangerschaft und der Zeit des Babyjahres begleiten zu dürfen. 
Besonders wenn  man als Hebamme, dieses Wunder selbst erleben darf. Danke, allen Frauen, besonders den Aqua-Fit-Frauen, die mitgefiebert haben.
Euch wünsche ich auch noch eine tolle Schwangerschaft und Geburt.

Wir freuen uns über die Geburt unseres Sohnes

Clemens Süß


09.11.2013 22:33 Uhr
3970 g und 54 cm

Ganz besonderer Dank an HEIKE für die einmalig schöne selbstbestimmte Geburt in der Wanne
und dem gesamten Team der Frauenklinik für den entspannten Aufenthalt in den Kliniken Erlabrunn

Mandy und Familie

Oktober 2013
Wir danken Euch recht herzlich, die ersten Spenden trudeln für unsere Zwillingsmama ein...
Die Spenden könnt Ihr auch gerne in der Hebammenpraxis abgeben.

Hier treffen wir uns, um Termine und Kurse für Euch abzustimmen:

So wird dieses Jahr im November noch ein Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und ein Beikostkurs stattfinden. Den genauen Termin erfahrt Ihr im Aushang in der Praxis oder auf der Website. Anmelden könnt Ihr Euch gern schon über das Praxishandy oder per Mail.

Wir freuen uns Euch mitteilen zu können, dass im Neuen Jahr, also Frühjahr 2014 unser Babyschwimmen wieder anlaufen wird.

Desweiteren planen wir wieder ein Treffen mit dem ADAC, wo es um die Testsieger der Babyschalen und Autositze geht.

Die Geschwisterschule für werdende Geschwisterchen lassen wir über Kliniken Erlabrunn wieder aufleben im Neuen Jahr. Auch diese Termine stehen dann auf unserer Seite.!!!


September 2013
ENDLICH...!!! Wir sind im Kreißsaal in Erlabrunn wieder reichlich mit Hebammen besetzt, so daß wir Euch wieder regelmäßiger unsere Kurse wie den Breikurs anbieten können. Wir freuen uns darauf. Das Team der Hebammenpraxis

SPENDENAUFRUF:

Wir suchen für eine Familie, die plötzlich und unerwartet schon in kurzer Zeit Zwillinge erwartet, alles was ihr entbehren könnt, ... wie Kleidung, Erstausstattung...usw.

Bitte meldet Euch bei gut erhaltenen Sachen bei Fam. Dickmann unter 037756-79895.
Wir danken recht herzlich für Euer Engagement.

Mai 2013

Endlich ist unsere Homepage nach sehr umfangreicher Systemaktualisierung wieder uneingeschränkt verfügbar.

Ihr könnt Euch auch wieder über die Homepage für Kurse anmelden. Wir melden uns recht bald und geben Euch Bescheid.

Natürlich freuen wir uns auch immer, wenn Ihr uns direkt in der Hebammenpraxis ab der 12. SSW besucht. Einfach über das Praxistelefon einen Termin vereinbaren.

November 2012

 

 

 

 20-jähriges Jubiläum der Hebammenpraxis  Lichtblick

Herzlichen Dank an alle
Sponsoren, Gratulanten, Yogalehrerin Birgit Münzner,
Fam. Stöckert der Landapotheke Breitenbrunn und dem Naturkostladen Beierfeld
für die lievevollen Glückwünsche, Blumenpräsente und für dieses gelungene Fest.

Herzlichen Glückwunsch an

alle Tombolagewinner und
viel Spaß mit Euren Preisen

Eure Hebammen

400 € haben wir mit Eurer Hilfe an die Aktion Kinderherzen in Schwarzenberg spenden können.

 

 

Ein gelungenes Fest ist vorrüber, die Zeit der Vorbereitung vorbei.
Wir hatten eingeladen und es kamen zahlreich die Gäste.
Betreute Frauen mit Ihrem Nachwuchs, kleine Kinder, große Kinder, Ärzte, Frauen die noch schwanger sind und auch Kursanbieter aus unserer Praxis.
Sogar unsere Ehemänner schauten vorbei.
Wir sagen noch einmal DANKE an alle Sponsoren von Schwangerschaftskleidung, an die Abnehmer die stolz ihre Schätze nach Hause trugen,
an alle Sponsoren der Tombola zugunsten der Aktion Kinderherzen und allen Losern die kräftig spendeten.

Wir danken den Firmen Hoppediz, Storchenwiege, Theraline, Lotties, Waschbär, Hipp, Penaten, Medela, Humana, Ardo, Minibär,
Landapotheke Lutz Stöckert, Kliniken Erlabrunn gGmbH, Raumausstatterin Jana Pfeiffer und und und....

Oktober 2012

Wir laden alle Interessierten, Schwangere, Frauen und Paare zu unserem 20 -jährigen Jubiläum in unsere Hebammenpraxis ein.
Bei Kaffee und Kuchen freuen wir uns auf interessante Gespräche, reichlich Losglück in unserer Tombola und für Euch die Beantwortung aller Fragen.
Wir werden von der Landapotheke Breitenbrunn, der Heilpraktikerin Birgit Müpnzner mit Vorführung von Yoga-Einheiten und dem Naturkostladen Beierfeld unterstützt.
Wir haben keine Mühen und Kosten gescheut für interessante Preise wie Tragetuch, Stillkissen und und und.
Das Geld spenden wir der Aktion Kinderherzen...............

September 2012

Wieder ist ein Babymassage Kurs beendet und es ist eine Wohltat entspannten Mamis und Babys zuzusehen.

 

August 2012

Zweitgebärende aufgepaßt:

Wir bieten Euch ab 18.10.2012 donnerstags einen Kurs Aqua-Fit ab 9.30 Uhr an. Vormittags einfach mal eine Stunde abschalten, Zeit für Euch haben und die Schwangerschaft genießen. Ihr könnt den Kurs gerne als Geburtsvorbereitung besuchen und es entstehen keine Kosten.Meldet Euch bei Interesse bei Heike oder Mandy

Die Heilpraktikerin Birgit Münzner bietet ab 04.09.2012 10 - 11 Uhr Yoga für Muttis mit Ihren Säuglingen an
und ab 05.09.2012 10 - 11 Uhr Yoga für Schwangere.
Zur Anmeldung bitte direkt in der Praxis bei Frau Münzner melden.

 Juli 2012

Aufgrund allgeimer Urlaubzeit findet unser nächster Krabbeltreff am 18.09.2012 und unser nächster Stilltreff am 04.09.2012 in gewohnter Weise ab 10 Uhr statt.

 Mai 2012

Am 15.05.2012 um 9 Uhr fand wieder für Frauen unserer Praxis der Beikostkurs mit Heike und unserer Stillberaterin Verena statt.
Heike kochte wieder mit Euch Brei mit anschließender Verkostung und Verena beleuchtete alles rund ums Beistillen.

Wir hoffen, dass ihr alle Infos zur Theorie in die Praxis umsetzen könnt.

So wohl kann man sich in der Schwangerschaft fühlen; schon wieder ist ein Kurs Yoga mit Birgit 
und ein Kurs Schwangerenschwimmen mit Heike und Mandy zu Ende. Wir wünschen Euch Allen eine spannende und schöne Wochenbettzeit

 

April 2012

Am Mittwoch, den 25.04. veranstaltete ich wieder einen Kurs für werdende Geschwister in den Kliniken Erlabrunn.

Alle Kinder waren sehr gespannt und wußten doch schon so einiges. Mit einem neu gelernten Lied besuchten wir den kleinen Carlos auf Station
und überraschten die Familie mit einem Ständchen. Einige Kinder konnten sich noch den Ort Ihrer Geburt selbst anschauen
und mit Fotos, 2 kleinen Büchlein und einen großen Urkunde den Kreißsaal wieder verlassen.

Den werdenden Muttis noch alles Gute für die bevorstehende Geburt und Zeit zu viert.

 März 2012

NEU NEU NEU Unsere Hebammensprechstunde findet jetzt jeden Mittwoch ab 10.30 Uhr statt.

 

Wir bieten Euch fortlaufend Kurse in der Geburtsvorbereitung, Rückbildung, Babymassage und Babyschwimmen sowie im Schwangerenschwimmen an.

Ihr könnt gerne eine kostenlose Schnupperstunde im Schwangerenschwimmen im 34 Grad warmen Wasser bei uns absolvieren.

Wir bitten um telefonische Voranmeldung.

Januar 2012

Wir starten mit frischen Farben und einer teilweise renovierten Praxis ins Neue Jahr und freuen uns auf spannende Kurse mit Euch.
Es ist für die kleinsten eine wunderschöne Spieleecke entstanden, Heike hat Ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Vielen Dank.
Mit dem neuen Schreibtisch bieten wir einen weiteren ungestörten Platz für Beratungen und vieles mehr......

 
   

Dezember 2011

NEU: NEU: NEU: WIR FREUEN UNS ÜBER EIN WEITERES LEISTUNGSANGEBOT MIT:

 Die Heilpraktikerin und Yogalehrerin Birgit Münzner aus Johanngeorgenstadt bietet in Ihrer Praxis und bei uns in der Hebammenpraxis
Yoga in der Schwangerschaft an. Bei Interesse bitte direkt bei Frau Münzner melden.

 Oktober 2011

WIR BRAUCHEN EURE HILFE
Eine junge werdende Mutti im hiesigen Landkreis bekommt ca. Mitte Oktober Ihr Baby und braucht von
B wie Baysachen über
K wie Küchenutensilien bis
W wie Wiege eine Grundausstattung.

Diesen Aufruf veröffentlichten wir im September auf unserer Homepage.
Für die Sachspenden möchte sich die junge Mama bei allen recht herzlich bedanken.
Wir gratulieren ganz herzlich zur Geburt und wünschen eine entspannte Babyzeit.

Unsere Hebamme Verena Jäckel ist erfolgreich als Still- u. Laktationsberaterin der IBCLC bis 2016 rezertifiziert.
Wir gratulieren von Herzen und wünschen erfolgreiche und befriedigende Arbeit auf dem Weiten Feld des Stillens.

Bei Fragen, Unklarheiten oder Problemen mit dem Stillen könnt Ihr Euch gerne an Verena wenden.

September 2011

Am 08.09. 2011 fand unser DRK-Kurs statt, wo Euch schnelle Hilfe bei Unfällen und Notfällen vermittelt wurde.
Und schon am  16.09.2011 konntet Ihr Euch mit dem Heilpraktiker Herr Kaufmann zum Thema: Naturheilkundliche Behandlung im Kindesalter und Kinderkrankheiten austauschen.
Wir hoffen, Euch wieder ein schönes, informatives Angebot für Euch und  Eure Sprösslinge unterbreitet zu haben.
Wenn Ihr Anmerkungen oder weitere Wünsche zu Kursangeboten habt, sprecht uns einfach mal drauf an.

 

August 2011
Um Euch noch mehr Qualität in unserer täglichen Arbeit bieten zu können, bitten wir um telefonische Terminabsprache zur Hebammensprechstunde. Egal ob Schwangerenvorsorge, Akupunktur oder nur eine Beratung., alles braucht Zeit. Und diese, wollen wir uns für Euch nehmen.

Unser Kurs Beikosteinführung am 23.08.2011 hat uns wieder viel Freude bereitet. Danke für Euer zahlreiches Erscheinen. Hier ein paar kleine Eindrücke.

 

Juli 2011
Unsere neue Homepage ist endlich fertig. Wir hoffen Euch noch besser informieren zu können und freuen uns über zahlreiche Aufrufe und Einträge ins Gästebuch.